Zeichen setzen: Einen autofreien, lebendigen und attraktiven Marktplatz für alle Bürgerinnen und Bürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vom 3.6.2019 bis zum 16. 06.2019 haben Sie die Möglichkeit, per Bürgerentscheid über einen zentralen Teil der Ortsplanung zu entscheiden. Mit Ihrem „Nein“ unterstützen Sie die Fortführung einer mehrjährigen langfristigen Planung zur Gestaltung eines autofreien Marktplatzes. Eine Planung, die von Beginn an mit Ihrer Mitarbeit durchgeführt wurde. Mit einem „Ja“ stoppen Sie den zentralen Baustein der aus mehreren Einzelprojekten bestehenden Stadtentwicklung.

Wir, dass sind die Fraktionen der CDU, SPD, FDP, Die Grünen, BfE und UWG sowie Bürgermeister und Verwaltung, wollen endlich das Signal für eine moderne Stadtentwicklung, die den Anforderungen zum Umwelt- und Klimaschutz, Wohn- und Aufenthaltsqualität und Gewerbeentwicklung nachkommt, auch für den Marktplatz auf Grün stellen.

Mit der zentralen Umgestaltung des Marktplatzes sowie der Zuwegungen wollen wir mit Ihrer Unterstützung folgende Ideen und Ziele umsetzen:

Wir wollen

• einen barrierefreien Marktplatz, als zentrales Merkmal und Kennzeichen eines lebendigen und bürgerfreundlichen Ortskerns mit attraktiver Außengastronomie und tollen Veranstaltungen schaffen und weiterentwickeln. Sein einladendes Erscheinungsbild soll dem Wochenmarkt eine Zukunft und ein Zuhause geben.
  • im Rahmen der Umbauarbeiten die umliegenden alten Entwässerungssysteme auf den neusten Stand der Technik bringen.
  • die Bürger in die weiteren Gestaltungsplanungen einbinden.
  • wegfallende Parkplätze durch Schaffung neuer Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe ausgleichen.
  • das langfristige Fortbestehen des innerörtlichen Gewerbes durch einen attraktiven Marktplatz und einem intelligenten Parkleitsystem im Ortszentrum gewährleisten.
  • mit der durch erheblichen Fördergeldern unterstützten Maßnahmen ein neues, modernes Areal schaffen und nicht einen Stillstand folgen, den wir teuer bezahlen müssen.

Zu der Argumentation der Bürgerinitiative für ein Stopp der Planungen sagen wir Folgendes:

Mit Bekanntwerden der Absicht, den Marktplatz in der vorgestellten Form zu gestalten, trat die Bürgerinitiative mit der zentralen Forderung der Zurverfügungstellung der Parkplätze auf dem Marktplatz in Erscheinung. Doch der durch die Bürgerinitiative eiligst veröffentlichte Vorschlag zum Erhalt des Parkplatzes zeigt unserer Meinung nach weder einen Zusammenhang von Parkplätzen und Gewerbe im innerstädtischen Bereich auf noch enthält er Hinweise zur Umsetzung und Finanzierung der Vorschläge. Die Aussage der Bürgerinitiative zur Funktion des Marktplatzes als Retensionsbecken ist ebenso falsch wie die Annahme, dass die Außengastronomie nur eingeschränkte Möglichkeiten habe. Denn der Marktplatz steht nach dem Umbau zur Nutzung aller zur Verfügung.

Wir weisen darauf hin, dass im Bürgerentscheid über einen Stopp oder einer Weiterführung der Planungen entschieden wird. Bei einem Stopp der Planungen wird sich im Marktplatzbereich nichts ändern. Die bereits investierten Gelder im Planungsverfahren wären umsonst gewesen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir bewerten die aufgezeigten Argumente der Bürgerinitiative als konzeptlos, einseitig und ohne langfristige nachhaltige Wirkung für eine gesunde Ortskernentwicklung.

Deswegen hoffen wir auf Ihre Unterstützung zur Fortführung der eingeleiteten Planungen, damit wir die Ampel in der Entwicklung unserer Gemeinde für alle Eitorfer Bürgerinnen und Bürger auf „Grün“ stellen können. Wir bitte Sie um Ihr „Nein“ im Bürgerentscheid.

Die Fraktionen im Rat der Gemeinde Eitorf